Jazz ist ihr Leben

VON MATTHIAS SCHAIDER.

International erfolgreich, und in Weinheim ihr Zuhause gefunden! Anke Helfrichs Verbundenheit zur Bergstraße kommt nicht von ungefähr. Weinheim, Hemsbach, Heppenheim, Bensheim: Zu all diesen Bergsträßer Städten hat die Jazz-Pianistin einen besonderen Bezug, auch wenn sie einen Teil ihrer Kindheit und auch später lange Zeit weit weg verbrachte. Mit drei Jahren ging sie mit ihren Eltern nach Namibia, dort lebte die Familie fünf Jahre und dort kam sie auch erstmals mit dem Jazz in Verbindung. Dann ging es nach Weinheim, wo die Musikerin heute wieder lebt. Ihre Liebe zur Musik prägte die Kindheit und Jugend von Anke Helfrich und so war klar, dass sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen würde. In den Niederlanden studierte sie, in Kanada absolvierte sie einen vierwöchigen Workshop, ihr exzellenter Abschluss bescherte ihr ein Stipendium in New York. „Ich habe mich überall auf der Welt sofort wohlgefühlt“, sagt die kommunikative Weinheimerin.

Anke Helfrich in ihrem Domizil in Weinheim.

Anke Helfrich in ihrem Domizil in Weinheim.

Die vielseitige Musikerin versteht es, national wie international ihre Spuren zu hinterlassen, mit ihrem Klavierspiel feiert sie weltweit Erfolge und räumt renommierte Preise und Auszeichnungen ab. 1996 gewann sie mit ihrem Trio die „European Jazz Competition“ sowie 1998 den ersten Preis bei der „Hennesy Jazz Search“. Im Jahr 2000 wurde sie mit dem Weinheimer „Muddy’s Award“ ausgezeichnet. 2003 bekam sie den Jazzpreis der Stadt Worms. Jazz ist ihr Leben und daher hat sie schon mit einer ganzen Reihe der bekanntesten Größen des Jazz auf der Bühne gestanden.
Bei allem nationalem wie auch internationalem Erfolg, blieb Weinheim immer ihre Basis. Auch ihre Eltern und Geschwister leben wieder in der Region. „Ich schätze die Gegend, die Lage, das Klima, die Leute. Hier sind so viele Verbindungen zu so vielen Menschen entstanden“, sagt Anke Helfrich, „es sind ideale Bedingungen, um Musik zu machen.“
Das Frühjahr 2015 stand bei ihr ganz im Zeichen einer neuen CD-Aufnahme — dafür ging sie nach New York, um dort mit renomierten Jazzmusikern ihere Eigenkompositionen einzuspielen. Die Musikszene wartet jetzt gespannt auf ihr viertes Album.
Die zentrale Lage der Bergstraße spielt Anke Helfrich bei ihren vielen Reisen natürlich in die Karten: Deutschland, Europa und alle Kontinente sind über den Frankfurter Flughafen schnell zu erreichen. Ihre Touren führen sie in die USA, nach Malaysia, Südafrika und in viele andere Länder und Kontinente. Bei all ihren Reisen macht sie immer wieder die Erfahrung: egal wo sie hinkommt, viele kennen die Region Bergstraße!
Seit Mitte der 90er Jahre greift sie als Frontfrau ihres Trios erfolgreich in die Tasten, als Dozentin gibt sie ihre Erfahrung und ihr Wissen an Nachwuchsmusiker weiter. Sie gilt als „Ausnahmefrau am Klavier“, die den Jazz europaweit mit geprägt hat. Bei allem internationalem Erfolg dürfte klar sein, dass Anke Helfrich der Bergstraße auch in Zukunft die Treue halten wird.