Ein globaler Netzwerker

VON MATTHIAS SCHAIDER.
In Bensheim geboren und von hier aus ein internationales Netzwerk gespannt: „Als ich 1995 gestartet habe, hätte ich nicht gedacht, dass das Ganze mal so groß wird“, sagt Dr. Hans-Peter Meister, Gründer und Inhaber der IFOK GmbH sowie der zwei Tochtergesellschaften Meister Consultants Group (Boston, U.S.A.) und Meister Europe GmbH. Seine Unternehmen beraten erfolgreich und inzwischen weltweit in den Themen Energie und Klimawandel, Infrastruktur, Arbeitswelt, Ernährung, Gesundheit und allen anderen Aspekten der Nachhaltigkeit.

Dr. Hans-Peter Meister bei der IFOK in Bensheim.

Dr. Hans-Peter Meister bei der IFOK in Bensheim.

Unter dem Leitspruch „Wir gestalten Wandel – Nachhaltig!“ agieren er und seine Mitarbeiter im Dreiklang von Fachexpertise, Beteiligung und Kommunikation.
Der Fokus bei den internationalen Töchtern liegt hierbei auf dem Thema Energie: „Wir importieren die Energiewende“, sagt Hans-Peter Meister, denn: „Alleine wird die Energiewende Niemand schaffen, daher setzen wir auf Kommunikation und Kooperation und bringen verschiedene Akteure auf internationaler Ebene zusammen.“ Dahinter steht die Überzeugung, dass man nur gemeinsam gute Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit finden und umsetzen kann: Ob Klimawandel oder Energieversorgung, Digitalisierung, Ernährung oder Mobilitätskonzepte – Meisters Team arbeitet zukunftsweisende Strategien und wirkungsvolle Kommunikationskonzepte aus, gestaltet und begleitet Veränderungsprozesse in Gesellschaft, Politik und Unternehmen und stößt immer wieder beispielgebende Entwicklungen an.
Sechs Jahre war Meister mit seiner Frau in den USA und baute von Boston aus neue Dialog- und Kommunikationsformate in den Vereinigten Staaten auf. Seit Herbst 2014 ist er wieder in seiner südhessischen Heimatstadt. Bensheim, Berlin, Boston, Düsseldorf: Bei den Standorten seiner Unternehmen sticht Bensheim natürlich in vielerlei Hinsicht heraus. Warum in Bensheim aber bis heute die Wurzeln seines Wirkens liegen und der Hauptstandort weiterhin die kleinste der genannten Städte ist, das liegt für ihn auf der Hand: „Meine Frau und ich stammen von hier, von hier aus ist alles gewachsen und durch die Lage an der Bergstraße sind wir für Mitarbeiter aus Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden und Mainz interessant“, sagt Meister, der ergänzt: „Die Lage ist perfekt – eine Stadt, mitten in der Natur.“ An den Bergsträßern schätzt er die pragmatische Bodenständigkeit, außerdem macht er ein Zusammengehörigkeitsgefühl aus. „Das Sozialkapital ist hier sehr ausgeprägt, man kann sich auf den anderen verlassen, das erzeugt eine hohe Stabilität“, sagt Meister.
Bis zur Gründung von IFOK 1995 leitete der promovierte Biologe die Umfeldkommunikation der BASF in Ludwigshafen und war zuvor Pressesprecher des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Meister ist einer der international führenden Experten für Nachhaltigkeit, Dialog und Beteiligung sowie Mediation. Er lehrt und forscht als Fellow der Hertie School of Governance in Berlin. Die internationale Ausrichtung seiner Tätigkeit schätzt er sehr, aber wenn es um die Bergstraße geht, dann zögert er keinen Moment, um die Besonderheit hervorzuheben, die für ihn ganz persönlich eine hohe Bedeutung hat: „Heimat ist für mich hier.“