Der Mann für die Bergstraße in Berlin

VON MATTHIAS SCHAIDER. 

Ein Bergsträßer für die Bergstraße in Berlin: Dr. Michael Meister ist hier zuhause und für die Region im Deutschen Bundestag. Die Vorzüge seiner Heimatregion kennt der Bundestagsabgeordnete genau: „Die Bergstraße bietet auf kleinem Raum eine große Vielfalt“, blickt der zweifache Familienvater auf sein Zuhause. Die großen Vorteile sieht er darin, dass zwar kein großstädtisches Klima herrsche, die direkte Anbindung über den Frankfurter Flughafen aber das Tor zur Welt öffnet: „Wir sind hier alles andere als ein abgelegener Winkel“, sagt Meister auch mit Blick auf Wirtschaftsunternehmen, die ihren Sitz im Süden Hessens haben und die Standortvorteile zu schätzen wissen. „Wir liegen mittendrin“, umschreibt er die Rolle der Bergstraße als Bindeglied zwischen Rhein-Neckar und Rhein-Main.

Dr. Michael Meister

Dr. Michael Meister, Bundestagsabgeordneter, Bensheim

Der kulturelle Reichtum der Region ist für ihn ebenfalls ein Charakteristikum. In seinen Augen sind es vor allem aber die Menschen, die die Bergstraße zur einer attraktiven Region machen: Zu den Familien, die seit hunderten von Jahren hier verwurzelt sind, kommen auch immer wieder Neue hinzu: „Der lebendige Austausch prägt unsere Region“, sagt Meister, der weiß, dass auch die „Zugezogenen“ schnell eine Beziehung zu ihrer neuen Heimat aufbauen.

Die lebendige Kultur auf lokaler Ebene bedeuten für ihn ein weiteres Stück Lebensqualität. Vor allem schätzt er die lokalen Besonderheiten, wie die reizvolle Landschaft der Weinberge.

Die Bergstraße ist von Anfang an sein Zuhause: Geboren in Lorsch, wohnt der Politiker mittlerweile schon viele Jahre in Bensheim. 110 Sitzungstage hat das Jahr im Bundestag, rechnet man andere Termine in der Bundeshauptstadt hinzu, ist Michael Meister etwa die Hälfte des Jahres an der Bergstraße.

Seine politische Karriere zeigte stets Richtung oben: In Bensheim-Zell setzte er sich als Student für die Entwicklung seines Heimatdorfes ein. Ab 1983 ist er Mitglied im Ortsbeirat Zell. Weiter ging es als Stadtverordneter in Bensheim und später als Vorsitzender der CDU Bensheim. 1994 begann seine Zeit als Mitglied des Deutschen Bundestags. Seit Ende 2013 ist Michael Meister Parlamentarischer Staatssekretär bei Finanzminister Wolfgang Schäuble im Kabinett von Angela Merkel.

Ein Vergleich zwischen der Bergstraße und Berlin fällt nicht leicht, doch die persönliche Nähe auf der einen und die Anonymität auf der anderen Seite sind für ihn die entscheidenden Unterschiede. Beeindruckt ist er von dem engagierten Engagement der Bergsträßer: „Das Ehrenamt spielt hier eine große Rolle.“ Große Historie, wie das Kloster Lorsch, attraktive Orte, wie das Fürstenlager, und kulturelle Höhepunkte, wie die Eysoldt-Ring-Verleihung in Bensheim, sind für ihn beispielhaft für viele weitere Besonderheiten der Bergstraße.

Mit Dr. Michael Meister vertritt ein Bergsträßer seine Heimatregion in der Bundespolitik.