In der Ruhe liegt die Kraft

VON MATTHIAS SCHAIDER.

Dieser Mann ruht in sich selbst und doch sprüht er vor Energie: Erich Stahl. Seine 82 Jahre merkt man dem Künstler nicht an, seine Unbekümmertheit und seine gute Laune wirken ansteckend. Der Leitspruch „In der Ruhe liegt die Kraft“ könnte für ihn erfunden worden sein. 14 Jahre lebte er in Heppenheim, seit 30 Jahren ist er in Zwingenberg zuhause.

Erich-Stahl

Erich-Stahl, Kupferstecher und Maler, Zwingenberg.

Seine Ausstrahlung und seine innere Impulsivität beeindrucken, man merkt: Dieser Mann hat längst seine innere Ruhe gefunden. Und so fällt im Gespräch immer wieder der Satz: Ich muss Niemandem mehr etwas beweisen. Und wer ihm genau zuhört, der stellt fest, dass Erich Stahl noch nie in seinem Leben Irgendjemandem etwas beweisen musste. Er zieht sein Ding durch. Vor allem, wenn es um die Berufsgruppe der Galeristen geht, zeigt sich, dass dieser Mann immer seine Kunst und seine Freiheit über allem anderen sieht: Profit will er daraus nicht schlagen, Botschaften vermitteln aber sehr wohl und etwas Bleibendes schaffen. Das ist ihm gelungen, zweifellos.

Manchmal schläft er in seinem Atelier. Oft fährt er nach zwei Stunden aus dem Schlaf. Dann hat er eine Idee, die er sofort auf einem Blatt Papier skizziert oder in ein Kunstwerk einarbeitet. An seinem größten Kupferstich, sage und schreibe hat dieser die Maße 50 auf 80 Zentimeter, hat er insgesamt sieben Jahre gearbeitet.

Geboren 1931 im saarländischen Mettlach, führt ihn sein Großvater schon in jungen Jahren in die Kunst ein. 1946 beginnt er eine Kupferstecherlehre. An der Schule für Kunst & Handwerk in Saarbrücken erweitert er seinen Horizont. Als Grafiker verdient Stahl den Lebensunterhalt für seine Familie. Seine Passion lebt er im Atelier aus, er ist ein Meister seines Fachs. Den Kunsthistoriker K. F. Ertel. nennt er seinen geistigen Vater, Förderer und schärfsten Kritiker. Sein großes Vorbild ist Albrecht Dürer. Stahl ist Maler, Kupferstecher, Grafiker und Objekt-Gestalter in einer Person. Er schafft Acrylbilder, Linolschnitte oder Kupferstiche. Auch Feder-, Buntstift- oder Kordelzeichnung beherrscht er perfekt. Stahls Arbeiten wurden in Paris, London und in verschiedenen Städten der USA gezeigt.

Erich Stahl schafft wahre Meisterwerke – handwerklich perfekt, kreativ und immer mit Hintergedanken. Kaum Jemand beherrscht die Kunst des Kupferstechens so wie er. Wer genauer nachfragt erfährt von ihm: „Technik muss man beherrschen, um sich in der Kunst, wenn man denn diese begriffen hat, äußern zu können.“ Erich Stahl sagt das aus einer inneren Überzeugung heraus und wir erinnern uns: Beweisen muss dieser Mann Niemandem etwas!