Der Pionier nachhaltigen Wirtschaftens

VON MATTHIAS SCHAIDER.

Dr. Holger Zinke gehört an der Bergstraße sicherlich zu den Menschen, die das Potential dieser Region nicht nur erkannt haben, sondern es auch aktiv fördern. „An der Bergstraße ist vieles möglich, was woanders nicht umsetzbar ist“, sagt Holger Zinke. Die Erklärung, warum das so ist, liefert der preisgekrönte Mikro- und Molekularbiologe gleich mit: „Die Gegend ist reich an geerdeten Menschen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der BRAIN AG in Zwingenberg.

Holger Zinke

Dr. Holger Zinke, Vorstandsvorsitzender der Brain AG, Zwingenberg

Er selbst hat diese Erdung nie verloren: Geprägt von einem bodenständigen Elternhaus, war die Grundlage dafür gelegt, dass er nie abhebt. Angetrieben von der Neugier und der Lust, Dinge zu entdecken, setzte Zinke mit seinen Weggefährten Maßstäbe im Bereich der Molekularbiologe und Molekulargenetik. Der „Pionier nachhaltigen Wirtschaftens“ gilt als Entdecker des „Werkzeugkastens der Natur“. Holger Zinke ist es gelungen, Biologie und Schlüsselindustrien zusammenzubringen. High Tech und Biologie müssen sich nicht ausschließen – im Gegenteil: Heute machen über 100 Mitarbeiter die Brain AG zum Vorreiter der „Weißen Biotechnologie“.

Holger Zinke ist der Kopf der Brain AG, unter anderem erhielt er 2008 mit dem „Deutschen Umweltpreis“ den höchstdotierten Umweltpreis Europas und ein Jahr später das Verdienstkreuz am Bande. Seine Neugier- und Entdeckermentalität hat dafür gesorgt, dass die Arbeit der Brain AG weltweit Anerkennung und Beachtung findet. „Made in Zwingenberg“ heißt es dank zahlreicher Industriekooperationen und Partnerschaften bei international agierenden Unternehmern.

Wie Holger Zinke selbst sagt, pflasterten Zufälle seinen Weg, aber schon früh bestimmte eine zentrale Entscheidung die richtige Richtung: „Das war, als ich wusste, nicht Bauingenieur werden zu wollen, sondern Biologe zu studieren“, sagt Zinke. Das war während seines Wehrdienstes, als er 19 Jahre alt war. Schon früh stellte er seine Urteilskraft unter Beweis und genau diese Urteilskraft hält er für eine Schlüsselqualifikation, die Menschen den Weg weist. Der Mikro- und Molekularbiologe hat erfolgreich Zukunftspfade eingeschlagen und Meilensteine gesetzt. Niemals vergessen wird er die Begegnung mit dem damaligen Bundespräsidenten Professor Dr. Horst Köhler. Aber genauso schwärmt er von Begegnungen mit Mitarbeitern und Studenten, die mit ihren Ideen und ihrem Tatendrang die Erfolgsgeschichte der Brain AG mitschreiben.

Holger Zinke ist jemand, der mit Bedacht seine Worte wählt. Dieses behutsame Verhalten und der Blick über jeden Tellerrand hinaus machen seine Arbeit so wertvoll und anerkennenswert, denn nachhaltiges und trotzdem wirtschaftliches Handeln sucht man oft vergebens.

Deshalb ist sein Weg und der Weg der Brain AG noch lange nicht zu Ende: Von Zwingenberg aus wird auch in Zukunft die Zukunft einer ganzen Branche entscheidend geprägt.