Sein Markenzeichen ist seine Authentizität

VON MATTHIAS SCHAIDER.

An der Bergstraße daheim und auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu Hause: Der Schauspieler Walter Renneisen hat seine Rolle(n) gefunden. Sein Markenzeichen ist seine Authentizität: Meinungsstark, verbindlich und Jemand, der weit über den Tellerrand hinaus blickt!

Walter-Renneisen

Walter Renneisen, Schauspieler, Bensheim

Seit fast fünf Jahrzehnten steht er auf den verschiedensten Bühnen und in zahlreichen Fernsehserien vor der Kamera. Walter Renneisen besuchte zunächst drei Jahre die westfälische Schauspielschule und ist seit 1967 als Schauspieler tätig. In seiner Zeit am Staatstheater Darmstadt fällt auch die Entscheidung, nach Bensheim an die Bergstraße zu ziehen. Für diese „liebliche Stadt“, wie er Bensheim nennt, sprach vor allem auch die Lage: „Als ich mich selbständig machte, wollte ich in der Mitte Deutschlands leben“, so der ganz praktische Grund. Ein Weiterer: Innerhalb von 45 Minuten sind sechs Stadt- bzw. Staatstheater zu erreichen. Neben diesen pragmatischen Erwägungen sprachen noch mehr Gründe für die Bergstraße: „Hier gibt es wunderschöne Orte“, sagt Renneisen. Die Hessen erlebt er als „umgängliche und lebensfrohe Menschen“, auch architektonisch habe die Region sehr viel zu bieten.

Seine Entscheidung für eine Karriere als Schauspieler erfolgt nach langer Abwägung, denn er hätte Jet-Pilot, Architekt oder eben Schauspieler werden können. Die Spielfreude in ihm und die Freude daran, „die Leute zu unterhalten“, ziehen ihn letztlich auf die Bühne und vor die Kamera. Es folgen zahlreiche Auftritte deutschlandweit wie beispielsweise bei den Staatstheatern in Stuttgart und Bonn sowie auf der Bühne des Fritz Rémond Theaters in Frankfurt oder bei den Heppenheimer Festspielen. Zudem betreibt er seit 1993 ein Gastspieltheater mit eigenen Produktionen. Bekannt wurde er auch durch Engagements bei Fernsehproduktionen wie „Tatort“, „Der Alte“, „Ein Fall für Zwei“ oder „Derrick“. In diesen mehr als vier Jahrzehnten hat er Millionen Menschen mitgerissen, unterhalten und begeistert.

Schon als Kind verkleidete er sich lieber als Clown statt, wie bei Jungs üblich, als Cowboy: „Die Verletzungen, die einem das Leben mitgibt, heilt man mit Lachen“, sagt er. Ihm selbst ist wichtig, die Menschen auch mit traurigen Inhalten zu unterhalten.

2014 wurde Walter Renneisen für seine Verdienste um das Schauspiel und die Kultur mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens geehrt. Aus den Händen des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier erhielt er die Auszeichnung. Bouffier würdigte Renneisen „als einen der erfolgreichsten und beliebtesten Schauspieler unseres Landes. Was ihn auszeichnet, ist seine Authentizität“.

Walter Renneisen ist eine besondere Persönlichkeit und eine große Bereicherung für das kulturelle Leben der Region. Er setzt sich auch für die schauspielerische Nachwuchsarbeit: Seit vielen Jahren fördert der Grimme-Preisträger das Schülertheater des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums und engagiert sich außerdem für die Schultheatertage. Das zeigt seine Verbundenheit mit seiner Bergsträßer Heimat.