Der Mann für den richtigen Ton

VON MATTHIAS SCHAIDER.

In der Weinheimer Peterskirche wurde der Grundstein für eine außergewöhnliche Musikerkarriere gelegt: Als zehnjähriger Junge besuchte Biber Gullatz mit seiner Mutter dort ein Konzert. Besonders angetan war er vom Klang der Oboe. „Ich muss dieses Instrument lernen“, sagte er zu seiner Mutter. Heute zählt Biber Gullatz zu den bedeutendsten Musikproduzenten der deutschsprachigen Film- und Fernsehbranche. Prime-time-Produktionen bei den großen TV-Sendern oder bekannte Kinofilme: Für die Musikspur ist oft Biber Gullatz zuständig. Komponiert wird im häuslichen Idyll, im ausgebauten Dachboden seines Hauses in Weinheim. Dort verpasst er den Filmen den passenden musikalischen Rahmen und den akustischen Schliff.

Biber Gullatz in seinem Tonstudio, Weinheim

Biber Gullatz in seinem Tonstudio, Weinheim

Geboren in Korbach, zog die Familie nach Weinheim, als Biber Gullatz fünf Jahre alt war. Sein Vater war Oberarzt im Weinheimer Krankenhaus, seine Mutter ist die bekannte Autorin Ingrid Noll. „Mein Gefühl ist: Ich bin Weinheimer“, sagt er heute. Diese Verbundenheit zu Weinheim und der Bergstraße führte viele bedeutende Film- und Fernsehregisseure an die Bergstraße, wenn sie von Biber Gullatz ihre Filme vertonen lassen wollten.

Über die Musikschule Weinheim, wo er das Spiel der Oboe lernte, und nach Engagements in verschiedenen Bands, führte ihn sein Weg zum Musik-Studium. Während seines Studiums arbeitete er als Assistent bei seinem Professor, der auch am Heidelberger Theater Bühnenmusik komponierte. Der Theaterfunke sprang über und Biber Gullatz begann als freischaffender Bühnenkomponist im In und Ausland zu arbeiten. Das war für über zehn Jahre seine künstlerische Heimat, mit der er „rund um die Theaterwelt zog“. Nachdem er auf einen Fernsehregisseur traf, kamen immer mehr Auftragsproduktionen für Fernsehfilme und später für Kinofilme hinzu. Mittlerweile umfassen seine Arbeiten für Film und Fernsehen über hundert – zum Teil – preisgekrönte Produktionen. Als Gast-Dozent unterrichtet er außerdem an diversen Hochschulen unter anderen auch in Zürich und Basel.

Viele Instrumente beherrscht der Vollblutmusiker. Auch wenn sich zwar heute mit dem Computer vieles simulieren lässt, macht es einen guten Musikproduzenten aus, das musikalische Handwerk von Grund auf zu beherrschen und zu wissen, wie ein Instrument klingt und zu spielen ist.

Seine starke Verbundenheit zur Bergstraße und insbesondere zu Weinheim führt der weit gereiste Künstler auf die übersichtlichen Strukturen zurück: „Die Welt ist so unübersichtlich, daher ist es ein unheimlich wichtiger Anker für mich , eine überschaubare Umgebung um sich zu haben“, sagt der Familienvater. „Überschaubarkeit hat in dieser komplizierten Welt etwas sehr beruhigendes“, ergänzt er. Wohl fühlt er sich auch in Berlin, Hamburg oder Köln, auch das Ausland hat es ihm angetan, und insbesondere Neuseeland ist regelmäßig das Ziel von ihm und seiner Familie. „Die Basis aber ist Weinheim“, sagt Biber Gullatz, der es sehr schätzt, an der Bergstraße leben zu dürfen!

Das klingt nicht nur gut, das passt auch zu dem Mann, der stets den richtigen Ton findet.